Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee
Hauptstraße 145 | 9201 Krumpendorf am Wörthersee | +43 4229 2343 | krumpendorf@ktn.gde.at | www.krumpendorf.gv.at
https://www.krumpendorf.gv.at/?p=10691

Krumpendorf wird krisensicher(er)

Die Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee rüstet auf in Sachen Sicherheit. Gemeinsam mit den lokalen Einsatzorganisationen des Ortes wurde auf Initiative von Bürgermeister Gernot Bürger und Sicherheitsreferent GV Ing. Alexander Wultsch im Frühsommer 2022 ein Krisenstab, bestehend aus rund 40 freiwilligen Personen, gegründet. Die Mitglieder der einzelnen Stäbe bzw. Aufgabenbereiche werden nun laufend zu möglichen Krisenszenarien geschult und informiert. Ebenso wurde heuer seitens der Gemeinde ein 88 kVA Notstromaggregat zur Aufrechterhaltung der Trinkwasserversorgung und eine Funkanlage für die Notkommunikation angekauft. Die gemeindeeigenen Gebäude wurden mit einem Anschluss für die externe (Not-)Stromversorgung ausgestattet.

Nun fand auch eine erste Bürgerinformation zum Thema „Blackout und seine Folgen“ statt. Am 21. November 2022 referierte Oberst i.R. Gottfried Pausch im Festsaal der Gemeinde ausführlich zum Thema „Was tun, wenn’s nicht nur finster wird, sondern nichts mehr geht..?“ und informierte, wo überhaupt die Ursachen für das derzeit vieldiskutierte „Blackout“ bzw. Stromversorgungsengpässe liegen können.

Bei der Gelegenheit wurde den BürgerInnen auch der Krisenstab und ein erster Notfallplan der Gemeinde Krumpendorf präsentiert. Weitere Infos dazu folgen – bald auch abzurufen über die Website der Gemeinde. Fragen können auch jederzeit geschickt werden an: krumpendorf.zivilschutz@ktn.gde.at

Der Krumpendorfer Krisenstab:

Rückblicke auf die erste Krumpendorfer Bürgerinformation zum Thema Sicherheit: