Im Rahmen der jährlichen Ökoaktion, einer Aktion der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) Wörthersee-Karolinger und der Pfarre Krumpendorf im Rahmen von „Gemeinsam Fasten“, beteiligten sich auch heuer wieder engagierte Firmlinge an der Müllsammelaktion.
Die Jugendlichen und weitere Helferleins machten sich auf den Weg, um achtlos weggeworfenen Abfall im Gemeindegebiet zu sammeln. Die Bilanz zeigt deutlich, wie notwendig solche Aktionen sind: Neben sackerlweise Zigarettenstummeln wurden auch unzählige Flaschen, Dosen oder größere Gegenstände wie ein alter Fernseher gefunden und entsorgt.
Die Aktion fand heuer am 21. März statt, dem internationalen Digital Cleanup Day. Dabei wurde den Jugendlichen auch bewusst gemacht, dass digitale Daten oder die Nutzung von KI sehr viel Energie verbrauchen und somit Auswirkungen auf das Klima haben. Unter dem Motto „Das Handy als Müllplatz“ wurden unnötige Fotos, Videos und Dateien direkt am eigenen Smartphone gelöscht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt entfernten die Jugendlichen dabei rund 5.000 nicht mehr benötigte Bilder von ihren Geräten. Das entspricht einem jährlichen Energieverbrauch von etwa 100 kWh – vergleichbar mit rund 5.000 Smartphone-Ladungen oder einer Autofahrt von über 300 Kilometern (Quelle: ChatGPT)
Für die Jugendlichen ein fast undenkbares besonderes Zeichen für nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zeigte Pfarrer Premur: sein rund 25 Jahre altes Nokia-Handy, das er bis heute statt einem Smartphone täglich verwendet.
Zum Abschluss der gelungenen Aktion wurden alle Teilnehmer:innen mit einer regionalen Jause von der Biofee Christine Dapra belohnt.




















