Krumpendorf. Velden. Schiefling. Ferlach.
Bei der e5-Krone-Verleihung am 16. Dezember 2025 im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung wurden drei Projekte ausgezeichnet. Die Gemeinden Krumpendorf, Velden, Schiefling und Ferlach wurden für ihr Engagement im Bereich nachhaltiger Mobilität ausgezeichnet. Energielandesrat Sebastian Schuschnig überreichte die e5-Krone in der Kategorie „Mobilität“ für das Projekt „eMove Wörthersee-Rosental – Flexibles Carsharing für Bevölkerung & Gäste“ an die einreichende Gemeinde Krumpendorf.
Das innovative E-Carsharing-Angebot von Avant2Go wurde in den vier e5-Gemeinden umgesetzt und bietet sowohl Einheimischen als auch Gästen eine klimafreundliche und flexible Alternative zum eigenen Auto. Bereits über 30.000 Kilometer wurden mit den Avant2Go-Fahrzeugen in den beteiligten Gemeinden zurückgelegt. Der innovative Charakter des Systems liegt im Free-Floating-Modell: Die Fahrzeuge können an jedem offiziellen Carsharing-Standort ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden.
Für die Auszeichnung wurde ein Gutschein im Wert von 10.000 Euro vergeben, der unter den vier beteiligten e5- und Carsharing-Gemeinden aufgeteilt wird und für weitere nachhaltige Mobilitätsmaßnahmen vorgesehen ist.
Initiiert, koordiniert und zur Einreichung gebracht wurde das Projekt von den beiden Manager:innen der KEM Wörthersee-Karolinger und der KEM Carnica-Rosental über die Gemeinde Krumpendorf. Die Auszeichnung unterstreicht den Mehrwert regionaler Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinweg und zeigt, wie durch gemeinsame Projekte konkrete Beiträge zur Energie- und Mobilitätswende geleistet werden können.
Mit dem ausgezeichneten Carsharing-Projekt setzen die Gemeinden ein starkes Zeichen für moderne, klimafreundliche Mobilität.











