Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee
Hauptstraße 145 | 9201 Krumpendorf am Wörthersee | +43 4229 2343 | krumpendorf@ktn.gde.at | www.krumpendorf.gv.at
https://www.krumpendorf.gv.at/?p=7879

Zeitkapsel mit „Erinnerungen an ein vergangenes ICH“

Kinder wie die Zeit vergeht!
Zeitkapsel mit „Erinnerungen an ein vergangenes ICH“

Zeit für einen Abschied, aber auch einen Neuanfang, hieß es dieser Tage für viele SchülerInnen, denen ein Schulwechsel bevorsteht. So auch den SchülerInnen der vierten Klasse der Volksschule Krumpendorf. Unter dem Motto „It‘s all about creating memories!“ hatten die Eltern für ihre Kinder eine ganz besondere Idee. Die Zeitkapsel!

Gemeinsam mit der Lehrerin Frau Silke Lopar-Wernig arbeiteten die SchülerInnen an ihren höchstpersönlichen Erinnerungen für die Zukunft. Eine „Zeitkapsel“ wurde von den Kindern mit einem kleinen Stück Vergangenheit und Erinnerungen an die vergangenen vier Jahre gefüllt: ein kurzes Brieflein an das spätere Ich, Erinnerungsstücken aus der Volksschulzeit wie zum Beispiel die Lieblingsfüllfeder, ein Freundschaftsband oder andere wertvollen Kleinigkeiten.

Am letzten Schultag war es dann soweit. Die Zeitkapsel wurde feierlich am Schulgelände vergraben. Bürgermeister Gernot Bürger legte selbst mit Hand an und half den SchulabgängerInnen beim Verschließen und Vergraben der gravierten Kapsel. Diese soll dann in einigen Jahren, zum ersten Volksschul-Abschluss-Klassentreffen, wieder gemeinsam ausgegraben und geöffnet werden und die dann schon großen Kinder ein wenig in die Volksschulzeit zurückzuversetzen.

Allen SchülerInnen an dieser Stelle frohe und erholsame Sommerferien und viel Glück und Erfolg für den weiteren schulischen Weg!