Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee
Hauptstraße 145 | 9201 Krumpendorf am Wörthersee | +43 4229 2343 | krumpendorf@ktn.gde.at | www.krumpendorf.gv.at
https://www.krumpendorf.gv.at/?p=13161

Green up Krumpendorf. Für eine saubere Umwelt!

Am 23. März 2024 fand die mittlerweile schon fast traditionelle Müllsammelaktion in der Gemeinde Krumpendorf mit Jugendlichen, Firmlingen, Konfirmand*innen, Erstkommunions-Kindern und deren Eltern statt. Die Aktion wurde im Rahmen von „Ein Dorf fastet“ in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarre, der Klima- und Energie-Modellregion Wörthersee-Karolinger sowie der Gemeinde Krumpendorf organisiert.

Rund 35 Jugendliche plus Eltern und Begleitpersonen waren unterwegs im Wald und im Ort. Entlang der Hauptstraße Krumpendorf stand diesmal „Aktion scharf gegen Zigarettenstummel“ auf dem Programm. Im Ort wurden an Stellen, die besonders mit Stummeln verunreinigt waren, dazu Infoplakate angebracht. Denn wussten Sie: ein Zigarettenstummel braucht zwischen 10-15 Jahren um zu verrotten und verunreinigt rund 60l Grundwasser, wenn er achtlos auf dem Boden entsorgt wird.

Im Anschluss an die Müll- und Zigarettenstummelsammlung wurden die braven Helfer*innen mit einer guten Jause der Biofee Christine Dapra belohnt.

Danke seitens des Organisationsteams für die Teilnahme und die aktive und begeisterte Beteiligung!