Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee
Hauptstraße 145 | 9201 Krumpendorf am Wörthersee | +43 4229 2343 | krumpendorf@ktn.gde.at | www.krumpendorf.gv.at
https://www.krumpendorf.gv.at/?p=11344

Aktion „Sauberes Krumpendorf“

Am Samstag, den 25. März 2023 fand auch heuer wieder eine Müllsammelaktion mit den Firmlingen und Erstkommunions-Kindern in Krumpendorf statt. Die Jugendlichen samt Eltern und Begleitpersonen durchstreiften Ort und Wald und – vor allem im Wald wurde säckeweise Müll gefunden. Vom Zigarettenstummel bis hin zur Autobatterie. Die Jugendlichen waren dabei einerseits eifrig am Sammeln und Suchen, andererseits waren sie entsetzt über den vielen Müll, der einfach gedankenlos in der Natur entsorgt wird. Dabei wurde den Kindern in Form eines Rätsels auch vermittelt, was Müll in der Natur bewirken kann. Wussten Sie zum Beispiel, dass über einen Zigarettenstummel rund 4.000 Chemikalien in den Boden und das Grundwasser gelangen? Oder eine Coladose bis zu 500 Jahre für die Verrottung braucht?

Im Anschluss an die doch anstrengende Müllaktion bereiteten die Kinder noch eine köstliche, klimafitte Jause gemeinsam mit der Biofee zu.

Danke allen Kindern, Jugendlichen und Eltern sowie dem Verein One Piece Each, dem Referat für Schöpfungsverantwortung, der Pfarre Krumpendorf sowie der Klima- und Energie-Modellregion für’s Mitmachen bzw. für die Organisation. Für ein sauberes Krumpendorf! 🌍

Die Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung der Wiener Städtische Versicherung statt.