Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Krumpendorf am Wörthersee
Hauptstraße 145 | 9201 Krumpendorf am Wörthersee | +43 4229 2343 | krumpendorf@ktn.gde.at | www.krumpendorf.gv.at
https://www.krumpendorf.gv.at/?p=11271

Krisenstab Krumpendorf übt für den Ernstfall

Am Samstag, den 11. März 2023 wurde der Krisenstab in Krumpendorf im Rahmen einer Übung frühmorgens „aktiviert“. Ziel der Übung war die uneingeschränkte Herstellung des Gemeinde-Krisenstabes unter realistischen Bedingungen. 38 Personen waren dabei einen ganzen Vormittag lang im Einsatz um fünf sich steigernde Schadensfälle abzuarbeiten.

Der Krisenstab in Krumpendorf unter Einsatzleiter Bgm. Gernot Bürger und Stabsleiter Ing. Alexander Wultsch sowie eOBR Gerfried Bürger wurde am 11. März 2023 in der Früh alarmiert. Unter Annahme einer Extremwetterlage mit Murenabgängen, Überflutungen sowie Baumstürzen und großflächigem Stromausfall im Großraum Wörthersee nahmen die einzelnen Stabstellen ihre Tätigkeit auf und arbeiteten Schritt für Schritt die Aufgaben ab, die ein echter Notfall erfordern würde. Auch die örtlichen Einsatzorganisationen, die Freiwillige Feuerwehr Krumpendorf unter BFK OBR Mag. Ulrich Nemec, die Österreichische Wasserrettung, Einsatzstelle I/12 Krumpendorf, unter Rudolf Beschließer sowie die Dienstführung der PI Krumpendorf waren aktiv eingebunden.

Aktiv wurde erstmals auch die Amateurfunk-Gruppe der gemeindeeigenen, stromautarken Notfunkstation (OE8XBQ) sowie der Österreichische Amateurfunkverein der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben – BOS-Amateur-Radio-Society-Austria (BOS-ARSA).

Die zentrale Koordinationsstelle der Übung war im Gemeindeamt angesiedelt, wo im Erdgeschoß unter Notarzt Dr. Dieter Kopper auch ein Sanitätsraum errichtet wurde, der von der Ausstattung her sogar kleinere Operationen zuließe.

Nach erfolgter Übung wurden im Nachgang alle Abläufe sowie Meldeflüsse im Detail analysiert und besprochen und Verbesserungspotentiale erhoben. „Ziel dieser Übung war, aus strukturierter Erfahrung zu lernen, neue Lösungsansätze zu finden und bei Bedarf Fehler auszumerzen. Dieses Ziel haben wir zu 100% erreicht,“ so Stabsleiter Ing. Alexander Wultsch.

Bgm. Gernot Bürger dankte allen Anwesenden für die freiwillige Bereitschaft und den Einsatzorganisationen für ihre engagierte und kooperative Mitarbeit und merkte an: „Wir als Gemeinde greifen mit der Gründung des Krisenstabs die Herausforderung offensiv an. Übungssituationen wie diese sind unverzichtbar, um für den hoffentlich nie eintreffenden Ernstfall gerüstet zu sein.“ Die Übung fand auch überregional große Resonanz, zahlreiche Persönlichkeiten seitens der Behörden sowie verschiedener Institutionen und Einsatzorganisationen waren punktuell vor Ort zur Begleitung und Unterstützung der Übung:

Bezirkshauptmann Mag. Johannes Leitner
Mag. Nina Stefitz | Stv. Stabsleitung der BH Klagenfurt Land
Dr. Wolfgang Gabrutsch, Landespolizeidirektion Kärnten
Michael Habernig | Bezirksleiter Zivilschutzverband Kärnten
Oberst Stefan Lekas | Stv. Militärkommandant Kärnten
Mag. Ulrich Nemec | Bezirksfeuerwehrkommandant
Markus Wohlschlager| Landeseinsatzleiter der ÖWR
Dr. Christian Wankmüller | Bezirksrettungskommandant