Das e5-Programm ermuntert und unterstützt Österreichs Gemeinden ihre Energie- und Klimaschutzpolitik zu modernisieren, Energie und damit Kosten zu sparen und erneuerbare Energieträger verstärkt einzusetzen. Das Engagement jeder einzelner Gemeinde ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz in Österreich, Europa und der Welt. Die Gemeinden bilden somit das Fundament für die Energiewende.

http://www.e5-gemeinden.at

Die Gemeinde Krumpendorf ist seit 2007 Klimabündnisgemeinde, im Jahr 2016 ist die Gemeinde dem „e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden“ beigetreten und wurde Ende 2021 zum zweiten Mal auditiert und rezertifziert.

Wichtige energiepolitische Aktivitäten der letzten Jahre lt. Auditbericht 2021:

  • Gründung der Klima- und Energie-Modellregion Wörthersee-Karolinger
  • Innovatives Fernwärmenetz, an das alle Gemeindegebäude angeschlossen sind
  • Neuausrichtung der Gemeindeplanung durch ÖEK neu
  • Modernisierung des Bahnhofes und Umgestaltung zu einem Mobilitätsknoten

 

 

Ing. Karl-Heinz Rieger

Bauamt

Bereichsleiter Technik-Bauamt (Tiefbau, Grundverkehr, Widmungen, Gebäudeverwaltung, EDV, Parkbad, Einkauf, etc.)