Seit 1. September 2025 ist der neue Kindergarten mit integrierter Kindertagesstätte in unserer Gemeinde Betrieb. Am Samstag, dem 27. September 2025, wurde die moderne Einrichtung nun feierlich eröffnet – verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“, der viele Besucher:innen anlockte.
Zahlreiche Krumpendorfer:innen, Vereine und Interessierte nahmen an der Feier teil. Auch politische Vertreter waren anwesend, darunter Landesrat Daniel Fellner in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser sowie LABg. Bürgermeister Herbert Gaggl in Vertretung von LH-Stv. Martin Gruber und Landesrat Sebastian Schuschnig.
Bürgermeister Gernot Bürger erinnerte in seiner Ansprache an die Geschichte des alten und neuen Kindergartens und würdigte den außerordentlichen Einsatz aller Beteiligten. Besonderer Dank galt Kindergartenleiterin Lydia Vaschauner sowie der Krumpendorfer Architektin DI Amina Holzfeind-Heyn, die den Architektenwettbewerb vor Projektbeginn für sich entscheiden konnte.
Für besonders schöne Momente sorgten die Kinder selbst – die unumstrittenen Stars des Tages. Mit ihren Liedern, kleinen Beiträgen und viel Begeisterung verzauberten sie die Gäste. Eine besondere Überraschung war zudem ein Gedicht der Kindergartenleiterin, das den Festakt abrundete. Das Team des Kindergartens war den ganzen Tag im Einsatz, um allen Interessierten den Kindergarten live zu zeigen. Für das leibliche Wohl sorgte die Familie Tschemernigg aus Moosburg, die auch die Verpflegung der Kinder in Schule und Kindergarten sonst über hat.
Das Bauvorhaben gilt als echtes Generationenprojekt und ist in seiner Form einzigartig. Auf rund 1.300 m² Innenfläche sowie 2.100 m² Garten entstand ein Ort, der optimal auf die Bedürfnisse der Kinder und Pädagog:innen abgestimmt ist: hell, offen, nachhaltig gebaut und modern ausgestattet. Der Kindergarten bietet Platz für vier Gruppen (erweiterbar auf fünf) sowie eine Kindertagesstättengruppe. Bereits jetzt werden hier 110 Kinder betreut.
Insgesamt investierte die Gemeinde Krumpendorf rund 5,5 Millionen Euro in das Zukunftsprojekt. Neben Eigenmitteln trugen Förderungen von Bund und Land zur Finanzierung bei. Den größten Anteil übernahm der Kärntner Bildungsbaufonds mit rund drei Millionen Euro.
Mit dem neuen Kindergarten verfügt die Gemeinde Krumpendorf nun über eine moderne, schöne und zukunftsweisende Bildungseinrichtung – ein Ort zum Wachsen, Wohlfühlen und Spaß haben.